Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben zu einem Brand an der Lindenstrasse in Wetzikon ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Um 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einem Balkonbrand an der Lindenstrasse in Wetzikon alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Durch das Feuer auf dem Balkon wurden zwei Wohnungen und das Treppenhaus stark verraucht. Mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeug und einem Atemschutztrupp im Inneren des Gebäudes konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschliessend wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Zwei Wohnungen sind momentan nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Wegen den Löscharbeiten musste die Pfäffikerstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Später konnte der Verkehr wechselseitig auf einer Fahrspur geführt werden.

Die Brandursache ist noch unbekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben stand die Kantonspolizei Zürich und ein Rettungswagen vom Rettungsdienst Regio 144 im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben

1. Hugo Winet
    Hugo Winet sagte:

Grüezi
    Ich war am Sonntagmorgen, kurz nach 11 Uhr mit dem Auto auf der Pfäffikerstrasse Richting Wetzikon unterwegs und wurde vor der Brandstelle umgeleitet.
    Leider war die Tafel an der Pfäffikerstrasse die einzige Umleitungstafel die aufgestellt wurde. Als Ortsunkundiger wurde man ziemlich im Stich gelassen.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Löschung des Brandes obertse Priorität hat. Nur gehört halt auch das andere dazu. Das hätte ja auch von der Polizei übernommen werden können.
    Freundliche Grüsse
    Hugo Winet

2. René Ehrenmann
    René Ehrenmann sagte:

Guten Morgen Herr Winet
    Wie sie schon schreiben hat der Brand Priorität. Die Polizei hat bei einem Brand viele Aufgaben und die Ressourcen sind begrenzt.
    Die Totalsperrung des betroffenen Strassenabschnitts war nur von kurzer Dauer, da später der Verkehr wechselseitig geführt werden konnte. Hätte die Sperrung länger gedauert, wäre sicherlich die Umleitung ausgeschildert geworden. Die Ausschilderung benötigt jedoch auch eine gewisse Zeit. Sie hatten einfach das Pech, dass die Strasse noch gesperrt war und keine Umleitung signalisiert war.
    Wir hoffen, dass sie trotzdem sicher und rechtzeitig Ihr Ziel erreicht haben.
    Freundliche Grüsse
    René Ehrenmann