Am Freitagvormittag entwickelte sich wegen einer chemischen Reaktion Chlorgas im Untergeschoss vom GZO Spital Wetzikon. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Nach halb 8 Uhr wurden die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und weitere Einsatzkräfte wegen einem Chlorgasaustritt in einem Technikraum im Untergeschoss vom GZO Spital Wetzikon alarmiert. Aus noch unbekannten Gründen ereignete sich eine chemische Reaktion, welche das Chlorgas verursacht. Zwei Personen atmeten die Substanz ein und mussten anschliessend in der Notfallstation vom GZO Spital Wetzikon behandelt werden.

Dank der schnellen Reaktion der Angestellten konnte ein weiteres Ausbreiten des Chlorgases verhindert werden. Für Patienten des Spitals bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung.

Angehörige der Feuerwehr konnten die ausgetretenen Stoffe neutralisieren und fachgerecht entsorgen. Nach anschliessenden Messungen konnten die Räumlichkeiten wieder freigegeben werden.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben standen die Kantonspolizei Zürich, die Stadtpolizei Wetzikon, ein ABC-Messbus der Berufsfeuerwehr Winterthur, ein Chemiefachberater der Gebäudeversicherung Kanton Zürich, ein Mitarbeiter vom Forensischen Institut Zürich, sowie ein Rettungswagen vom Regio 144 im Einsatz.