1936
an der Kommissionssitzung vom 12. Oktober taucht zum ersten Mal der Gedanke auf, innerhalb der Feuerwehr Wetzikon eine jederzeit verfügbare, schnelle Einsatztruppe „Pikett“ zu gründen.

1943
wird an der Kommissionssitzung im Januar beschlossen, dem Gemeinderat einen Antrag zur Erstellung eines Verwaltungsgebäudes zu unterbreiten, d. h. auch Lokalitäten zu schaffen, um das Pikett der Gemeinde Wetzikon unterzubringen.

1945
am 6. Dezember erfolgt die Reorganisation der ganzen Feuerwehr. Der bisherige Löschzug Oberwetzikon wird aufgehoben und dafür eine erweiterte Pikettgruppe von 20 Mann gebildet. Dazu kommen 12 Mann der bereits bestehenden Motorspritzentruppe.

1946
nach Auflösung der Zivilgemeinden zentrieren sich auch die Feuerwehren. Die Gemeinde-Feuerwehr besteht aus 5 Löschzügen und einem Pikett und wird in das grosse Depot des Verwaltungsgebäudes in die Mitte der Gemeinde verlegt. Sie weist einen Bestand von 35 Mann
auf.

1947
erfolgt die Auftragserteilung für das erste offizielle Pikettfahrzeug, einen Mannschafts- und Transportwagen. Schon in Juni kann das neue Fahrzeug nach einer Testfahrt um den Pfäffikersee übergeben werden. Im gleichen Jahr am 5./6. kann endlich das neue Depot feierlich eingeweiht werden.

am 24. September erhält das neue Pikett seine Statuten.

1954
nach langem Ringen kann dem Pikett der umfunktionierte FBW-Krankenwagen des Bezirkes Hinwil mit einer neu aufgebauten Carrosserie im Februar übergeben werden.

1966
wird ein Pulverlöschfahrzeug in Betrieb genommen, um bei Flüssigkeitsbränden wirkungsvoller eingreifen zu können. Tritt Adolf Weiss, Chef des Feuerwehr-Depots Wetzikon in den Ruhestand. Er trat als 18jähriger Jüngling in die Freiwillige Feuerwehr Kempten ein und war während vieler Jahre als die Seele der Wetziker Feuerwehr bekannt.

löst ein Jeep Wagoner den alten Packhard-Kommandowagen ab.

1970
kann ein Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen werden, um im ersten Moment auf dem Brandplatz über Wasser verfügen zu können.

1974
kommt zum bestehenden Wagenpark ein Pionierfahrzeug hinzu mit den nötigen Utensilien für Unfälle jeglicher Art.

1977
den krönenden Abschluss bildet in diesem Jahr die Anschaffung einer 30m hohen Drehleiter.

1989
mit der Abstimmung vom 26. November wird das kantonale Gesetz verworfen, wonach auch Frauen zum Feuerwehrdienst verpflichtet wären.

1992
am 20. August stellt Maj. B. Zeindeler im Restaurant IWAZ das neue Feuerwehr Konzept 2000 von der GVZ vor. Die Folge davon ist der Austritt von ca. 1/4 der Feuerwehrangehörigen, besonders von den ehemaligen Löschzügen.

1994
am 10. Dezember wird offiziell der Saurer 2DM an die neu gegründete Trägerschaft übergeben. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt die Übergabe des neu angeschafften TLF durch Hpt. F. Hofer an das Depot Kempten.

seit Februar befindet sich die Regionale Alarmzentrale in der Farbstrasse 5.

die Farbe der Feuerwehr-Fahrzeuge wechselt von rot auf gelb.

2000
nach dreijähriger Vorbereitung kann die Feuerwehrvereinigung Oberwetzikon (ehemals Pikett) das erste Zürcher-Oberländer-Oldtimer-Rally mit weit über 40 Teilnehmern im Schulhaus Guldisloo mit grossem Erfolg durchführen. Im Dezember gleichen Jahres wird die Pikett-Vereinigung aufgelöst. Mit der Reform 2000 der GVZ erhält sie den Namen „Feuerwehrvereinigung Oberwetzikon (Zug 2)“.

2001
nach anstrengender Arbeit vom Vorstand des „Alten TLF“ kann die im Jahr 1977 in Betrieb genommene ADL in die Trägerschaft übernommen werden. Durch diesen Wandel wird am 26.11.2001 der Verein umbenannt in Trägerschaft „alte Feuerwehrfahrzeuge“. Nebst dem TLF (Saurer 2DM) gehört nun auch die ADL (FBW) und die Handdruckspritze dazu. Mitte Dezember wird die Regionale Alarmzentrale aufgehoben.

2002
im Oktober wird auch die im Jahr 1977 angeschaffte Drehleiter der Trägerschaft alter Feuerwehrfahrzeuge übergeben. Der neu angeschaffte, hochmoderne Hubretter mit 32 m wird am Tag der offenen Tür offiziell der Feuerwehr übergeben. Im November des gleichen Jahres gibt Hpt. G. Graf grünes Licht für den Beginn der Jugendfeurwehr in Wetzikon durch den Betreuer R. Hunziker.

2003
schon am 17. Oktober absolviert der erste Jugendliche den fünftägigen Grundkurs mit Erfolg, was ihn zur Teilnahme an 4 Übungen der Feuerwehr Wetzikon berechtigte.

2006
nach zäher Arbeit mit der GVZ und der Gemeinde Wetzikon kann der erste Kurs für die Feuerprävention in den 17 Kindergärten von Wetzikon am 3.5. gestartet werden. Am 7. Juli erhält die Feuerwehr ein neues Ersteinsatzfahrzeug.

2007
Am 23.10.2007 schliessen sich die Feuerwehren Wetzikon und Seegräben zusammen und wurden zu der neuen Feuerwehr Wetzikon-Seegräben.

2008
Seit dem 1. Januar 2008 betreiben die Stadt Wetzikon und die Gemeinde Seegräben eine gemeinsame Feuerwehr mit 85 Feuerwehrfrauen und -männern.

2013
Die Sanitätsgruppe wurde per 1. Januar 2013 in die Züge 1 und 2 integriert und neu als Zugssanitäter geführt.

2014
Die Einsatzzüge 1 und zwei werden um einen weiteren Zug erweitert, damit die beiden Züge nicht mehr einen so grossen Bestand haben.
Per 1. Januar wurde eine Wochenende-Pikett eingeführt. Somit ist am Wochenende immer mindesten ein Offizier innerhalb vom Einsatzgebiet einsatzbereit.
Im September konnte das neue Tanklöschfahrzueg offiziell in Betrieb genommen werden.

2018
Ein Teil der Verkehrsgruppe wurde in die Einsatzzüge integriert. Sie üben nun eine Doppelfunktion aus.
Ebenfalls konnte im September 2018 das 10jährige Jubiläum der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben im Rahmen vom Tag der offenen Tür gefeiert werden.

Teilweise Auszug aus der Datenbank Archiv Ortsgeschichte Wetzikon