Internationale Feuerwehr Sternfahrt 2015 in Wetzikon

Vom 14. – 17. Mai 2015 fand in Wetzikon die 21. Internationale Feuerwehr Sternfahrt statt. Wetzikon darf auf ein sehr gelungenes und einmaliges Fest zurückblicken.

Eröffnet wurde die 21. Internationale Feuerwehr-Sternfahrt mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Die Feier auf der Sportanlage Meierwiesen besuchten einige hunderte Teilnehmer und unzählige Ehrengäste. Nach der feierlichen Zeremonie mit Ansprachen vom Stadtpräsidenten Ruedi Rüfenacht, dem OK-Präsidenten Urs Egli und dem Präsidenten der Internationalen Feuerwehr-Sternfahrt-Organisation Magister Ulrich Nemetz nahmen sechs uniformierte Feuerwehrmänner der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben die Sternfahrer-Fahne entgegen. Anschliessend wurde die Fahne vor dem Festzelt gehisst.

DSC_9552 DSC_9545 DSC_4648

Der Freitag viel sprichwörtlich ins Wasser. Dauerregen konnte der Stimmung unter den Sternfahrern nichts anhaben. Trotzdem wurden die Vorführungen auf dem Festgelände nur spärlich besucht, obwohl die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und weitere Blaulichtorganisationen mit spektakulären Einsatzdemonstrationen für Aufsehen sorgten. Dazu gehörten auch das Flugfeldlöschfahrzeug vom Flughafen Zürich und der Helikopter der REGA. Trotz des Regens konnten die meisten Ausflüge und Wettkämpfe für die Teilnehmer wie geplant durchgeführt werden.

DSC_4600 DSC07364 DSC_9557

Absolutes Highlight der Sternfahrt war der Festumzug am Samstagnachmittag durch Wetzikon. Rund 200 Oldtimer fuhren durch Wetzikon. Angeführt wurde der Festumzug durch diverse Marschgruppen sowie dem imposanten Flugfeldlöschfahrzeug vom Flughafen Zürich. Tausende Leute standen entlang der Umzugsroute und winkten den Sternfahrern zu. Der Umzug war für die Teilnehmer ein unvergessliches und eindrückliches Erlebnis. Vor dem Umzug fuhren die Oldtimer auf einer Rundfahrt durch das Zürcher Oberland.

Abgeschlossen wurde die Sternfahrt am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Schlussfeier sowie der Übergabe der Sternfahrerfahne an die Organisatoren von 2017 in Dänemark.

DSC_9571 DSC07252 DSC_4603

Rund 2000 Teilnehmer nahmen an der Sternfahrt in Wetzikon teil. Die Teilnehmer sind aus ganz Europa mit ihren Oldtimern angereist. Sie kamen aus Länder wie Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Polen, Ungarn, Slowenien, usw.

Während der ganzen Sternfahrt wurde bei der Eishalle Wetzikon in einem grossen Festzelt eine Festwirtschaft betrieben. Marco Gottardi & The Silver Dollar Band traten am Freitagabend zur CountryNight im Festzelt auf. Am Samstagabend heizten die Dorfer aus Österreich das Festzelt so richtig ein und sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. An jedem Abend war die Bar in der Eishalle geöffnet und ein DJ lud zum Verweilen ein.

DSC07298 DSC_9702 DSC_9652

Die Internationale Feuerwehr Sternfahrt findet alle zwei Jahre statt. Die Stadt Wetzikon hat sich im Jahr 2011 für die Austragung beworben und von den Delegierten der IFSO (Internationale Feuerwehr- Sternfahrt- Organisation) den Zuschlag erhalten. Letztmals hat die Sternfahrt 1980 in der Schweiz stattgefunden. Dazumal wurde sie in Küsnacht durchgeführt. Ziel und Zweck der Sternfahrt ist der Erfahrungsaustausch unter Feuerwehrinteressierten über Grenzen hinweg, das Kennenlernen anderer Einsatzstrukturen und das Zusammentreffen von Kameraden aus aller Welt.

DSC07263 DSC_9807 IMGP5333