Über uns

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ist eine Ortsfeuerwehr der Stadt Wetzikon und der Gemeinde Seegräben mit rund 85 Feuerwehrangehörigen und zehn Einsatzfahrzeugen.

Flyer / Broschüre der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben (PDF)

• Tagsüber
    Bei einer Alarmierung tagsüber wird der Kleinalarm Tag aufgeboten. Über die Depots in Seegräben und Wetzikon rücken die Feuerwehrangehörigen aus. Bei Grossereignissen tagsüber kann bei Bedarf mit einem Grossalarm die gesamte Feuerwehr alarmiert werden.
  • Nachts und Wochenenden
    Nachts und an den Wochenenden wird abwechslungsweise der Kleinalarm 1 oder 2 aufgeboten. Die Feuerwehrangehörige rücken dabei über die Depots Seegräben und Wetzikon aus. Auch nachts und an den Wochenenden kann mit einem Grossalarm die gesamte Feuerwehr zu einem Ereignis gerufen werden.
  • Bagatellen
    Für ganz kleine Einsätze (Bagatellen) stehen insgesamt 6 Bagatellgruppen zur Verfügung (2 Tagsüber, 4 Nachts und Wochenende).
  • Grossereignisse
    Bei Grossereignissen wird meistens die gesamte Feuerwehr alarmiert. Bei Bedarf kann der Stützpunkt Hinwil (Stadtgebiet Wetzikon), der Stützpunkt Uster (Gemeindegebiet Seegräben) oder eine Nachbarfeuerwehr zur Unterstützung angefordert werden. Die Koordination erfolgt über die Einsatzleitzentrale der Feuerwehr beim Flughafen Kloten.

Aufgaben der Ortsfeuerwehr

• Die Feuerwehr ist zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten sowie zur Schadenbekämpfung bei Bränden, Explosionen, Elementarereignissen und Erdbeben verpflichtet. Sie trifft bei unmittelbarer Bedrohung durch solche Gefahren die erforderlichen Abwehrmassnahmen.
  • Die Feuerwehr befreit Menschen und Tiere aus Notlagen.
  • Die Feuerwehr leistet Hilfe bei Oel-, Chemie und Strahlenereignissen.
  • Die Gemeinden können die Feuerwehr auch für andere Aufgaben einsetzen.
  • Jede Feuerwehr ist zur Hilfeleistung ausserhalb ihres Einsatzgebietes verpflichtet, sofern das die Aufgabenerfüllung in der eigenen Gemeinde nicht verunmöglicht.

Ehrenkodex der Feuerwehrleute

• Wir erfüllen einen öffentlichen Auftrag
  • Wir verhalten uns fair und loyal
  • Wir verhalten und kundenorientiert und vermeiden zusätzliche Schäden