Notfalltreffpunkte

Ereignisse, die den Alltag unserer Gesellschaft auf den Kopf stellen, sind immer möglich – auch wenn wir uns hier sicher fühlen. Fällt beispielsweise über längere Zeit der Strom aus, fallen auch die ordentlichen Kommunikations- und Informationsmittel sowie lebensnotwendige Versorgungsinfrastrukturen aus. In diesen Fällen sind die sogenannten Notfalltreffpunkte in den Gemeinden die zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung.

Trifft eine unerwartete Katastrophe ein, stellen Städte und Gemeinden sogenannte Notfalltreffpunkte als zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung zur Verfügung. Dort erhalten Sie Hilfe und Informationen. Die Notfalltreffpunkte dienen bei einem Kommunikationsausfall, bei dem Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanität) nicht mehr mit dem Telefon alarmiert werden können, als erste Kontaktstelle, um Notrufe abzusetzen. Auch für den Fall, dass die Gemeinde (teil-)evakuiert werden muss und Sie keine Fahrgelegenheit haben, begeben Sie sich zum nächstgelegenen Notfalltreffpunkt.

Flyer Notfalltreffpunkte Wetzikon
Flyer Notfalltreffpunkte Seegräben