Umleitungskonzept Aathal

Die Hauptverkehrsachse von Wetzikon nach Uster durchs Aathal ist eine der meistbefahrensten Strasse der Schweiz. Täglich fahren über 30‘000 Fahrzeuge durch dieses Nadelöhr. Wenn die Strecke durch einen Unfall blockiert ist, führt das zu einem weiträumigen Verkehrschaos rund um das Aathal. Die Feuerwehren haben in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich ein Konzept entwickelt, um das Chaos in einigermassen geordneten Bahnen zu lenken.

Muss die Hauptverkehrsachse durchs Aathal im Bereich Autobahnausfahrt Uster Ost und dem Floss in Wetzikon gesperrt werden, löst die Kantonspolizei bei der Einsatzleitzentrale der Feuerwehr das Umleitungskonzept Aathal aus. Dazu werden die Feuerwehren Uster, Volketswil, Pfäffikon und Wetzikon-Seegräben alarmiert. Diese Feuerwehren errichten eine grossräumige Umleitung. Der Verkehr von Hinwil nach Uster wird in Wetzikon über Seegräben und Pfäffikon umgeleitet. Die Gegenrichtung wird bei der Autobahnausfahrt Uster Nord via Riedikon bzw. Egg  umgeleitet.

Trotz dieser Umleitung kommt der Verkehr zu den Stosszeiten auf den Umleitungsstrasse zum erliegen. Damit sich dieser Verkehrskollaps in Grenzen hält, haben die Feuerwehren zusammen mit der Kantonspolizei Zürich dieses Umleitungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept wurde bereits vor einigen Jahren eingeführt und hat sich bereits mehrfach bewährt.

Konzept Aathal