An der Bahnhofstrasse in Wetzikon ist es am frühen Freitagmorgen (6. Juli 2012) zu einem Dachstockbrand gekommen. Zwei Dutzend Personen wurden evakuiert. Die Bahnhofstrasse musste mehrere Stunden lang gesperrt werden.

In Wetzikon ist es am frühen Freitagmorgen zu einem Brand gekommen. Im Dachstock eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstrasse war Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte um 4 Uhr schlugen grosse Flammen aus dem linken Teil des Dachstocks, wie die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben mitteilt. Dank einem raschen Innenangriff und einem Löscheinsatz mit Hubretter und Autodrehleiter habe ein Übergreifen der Flammen auf die darunter liegenden Wohnungen und den rechten Teil des Dachstocks verhindert werden können. Kurz nach 6 Uhr war der Brand gelöscht.

Bewohner evakuiert
Die rund zwei Dutzend Bewohner der acht Wohnungen waren zuvor von der Feuerwehr über das Treppenhaus evakuiert worden, wie es seitens der Kantonspolizei Zürich heisst. Verletzt wurde niemand, es entstand aber Sachschaden in der Höhe von einigen 100’000 Franken.
Einige Wohnungen dürften wegen des Brandes nicht mehr bewohnbar sein, schreibt die Kapo weiter. Die betroffenen Mieter würden durch Gemeindevertreter betreut.

Verkehr in Wetzikon stockte
Wegen dem Brand musste die Bahnhofstrasse im betroffenen Bereich in beiden Richtungen mehrere Stunden lang gesperrt werden. Im Morgenverkehr führte dies zu erheblichen Behinderungen.
Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben stand auch die Feuerwehr Uster im Einsatz.

Bericht im Zürcher Oberländer

SONY DSC