Am frühen Donnerstagmorgen (25.06.2020) musste die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einem Ammoniak-Austritt ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Um vier Uhr früh wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einem automatischen Gasalarm in einem Verkaufsgeschäft alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Ammoniak-Austritt bei einem Kältesystem fest. Umgehend wurde eine weitere Ausbreitung des Ammoniak verhindert. Zusätzlich wurden Chemiefachberater und ein ABC-Messbus beigezogen. Schlussendlich wurde das Ammoniak abgesaugt und dossiert ins Freie abgegeben.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand keine Gefahr.

Die Ursache für den Austritt war ein Defekt am Kühlsystem. Das Leck konnte noch im Verlauf vom Einsatz repariert werden.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben standen Chemiefachberater und ein ABC-Messbuss der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich im Einsatz.