Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einem brennenden Gasgrill auf einem Balkon alarmiert. Verletzt wurde niemand.

Die Meldung über den Brand ging bei der Einsatzleitzentrale der Feuerwehr gegen 22 Uhr ein. Ein Gasgrill war in Brand geraten. Durch das Feuer strömte unkontrolliert Gas aus der Flasche, welches sogleich abfackelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben war die Gasflasche bereits leer, es brannten jedoch noch der Boden und Teile der Fassade. Nachdem das Wohnhaus evakuiert war, begann ein Atemschutz-Trupp mit einer Löschleitung über das Treppenhaus zum Brandherd vorzudringen. Gleichzeitig wurde der Hubretter in Stellung gebracht. Mit Hilfe einer Carbon-Stützleiter bestieg ein weiterer Atemschutztrupp den Balkon und konnte das Feuer löschen. Die Wohnung wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Teile der Fassade mussten zur Kontrolle geöffnet werden, um Glutnester auszuschliessen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Sämtliche Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben standen die Kantonspolizei Zürich und ein Rettungswagen vom Regio 144 im Einsatz.

Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Bericht auf zueriost.ch mit weiteren Fotos: http://zueriost.ch/bezirk-hinwil/wetzikon/wohnblock-vorsorglich-evakuiert/738202

Foto: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben