Ein Brand einer Pressmulde beschäftigte am Donnerstagnachmittag (18. November 2021) die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einer Rauchentwicklung in einer Abfall-Pressmulde an Zürcherstrasse in Wetzikon alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang aus der Mulde bereits etwas Rauch. Im Verlauf des Einsatzes verstärkte sich die Rauch- und Hitzeentwicklung. Trotz intensiven Bemühungen gelang es der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben nur zögerlich an den Brandherd im festgepressten Abfall zu gelangen. Erst ein herbeigezogener Kran konnte die Pressmulde kippen, damit der Abfall aus der Mulde rutschte und von der Feuerwehr endgültig gelöscht werden konnte. Im Anschluss musste der gepresste Abfall verteilt und ganz abgelöscht werden. Das Löschwasser wurde aufgefangen und in eine Mulde gepumpt, damit es nicht in den nahe gelegenen Wildbach gelangte.

Während dem Einsatz kam es zu einer beträchtlichen Rauchentwicklung. Der Rauch roch man in weiten Teilen von Wetzikon.

Die Brandursache ist noch unbekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich geklärt.

Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben waren die Kantonspolizei Zürich, die Stadtpolizei Wetzikon, das AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft), ein Transportunternehmen mit einem Kran sowie eine Saugwagen im Einsatz. Der Einsatz dauert noch an und dürfte noch gegen 19 Uhr dauern.