In einem Wohn- und Gewerbehaus an der Schönaustrasse in Wetzikon brach am Mittwochmittag ein Feuer aus.

Kurz nach 12 Uhr war der Alarm eingegangen, dass es in einem alten Wohn- und Gewerbehaus an der Schönaustrasse brenne. Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, die mit gegen 40 Leuten ausrückte, konnte die Flammen rasch löschen. Ausgebrochen war das Feuer in einem Atelierraum im Erdgeschoss der vierstöckigen Liegenschaft. Anschliessend musste das verrauchte Gebäude allerdings noch rund zwei Stunden lang gelüftet werden.

Die etwa 50 Menschen, die sich bei Brandausbruch in der grossen, verwinkelten Liegenschaft aufhielten, waren von der Stadtpolizei Wetzikon evakuiert worden. Der Rettungsdienst Regio 144 AG, der mit zwei Teams, einem Notarzt und einer Kadermitarbeiterin zur Führungsunterstützung ausgerückt war, checkte alle Bewohner kurz medizinisch durch. Zwei der Evakuierten mussten dann vor Ort behandelt werden.

Die Brandursache wird untersucht Gemäss Kantonspolizei Zürich stehe «eine fahrlässige Verursachung» im Vordergrund. Im Gebäude entstand gemäss ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von 20’000 bis 30’000 Franken.

Bericht züriost (Abo)

Foto: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben