Am Dienstagabend führte die Genossenschaft Migros Ostschweiz zusammen mit der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben während den Öffnungszeiten eine Evakuierungsübung durch.

Um 19:35 Uhr entstand bei der Entsorgungsstation im Einkaufszentrum Oberland eine Rauchentwicklung. Die Angestellten handelten schnell und drückten einen Handtaster, um die Alarmierung der Feuerwehr auszulösen. Gleichzeitig wurde entschieden das Einkaufszentrum zu evakuieren. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben war das Gebäude bereits evakuiert. Nachdem die Feuerwehr die ersten Massnahmen eingeleitet hatte, wurde die Übung beendet.

Solche Übungen sind nicht alltäglich, da es für das Einkaufszentrum und die Kunden doch sehr einschneidend ist. Doch dank dem realistischen Szenario während dem laufendem Betrieb konnte das Evakuierungskonzept und die Intervention durch die Feuerwehr sehr überprüft werden.

Ein Alarmaufgebot der Feuerwehr für eine Übung praktiziert der Stab der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben sehr zurückhaltend. Solche Übungen zeigen jedoch sehr gut Defizite auf, die dann an den nachfolgenden Übungen gezielt ausgemerzt werden können.

Die Verantwortlichen waren nach der Übung mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kunden und angestellten wurden schnell aus der Gefahrenzone evakuiert.