In Wetzikon gibt es an diversen Liegenschaften Nistkästen für geschützte Vogelarten. Erstmals hat die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben den Naturschutzverein bei der Pflege der Kästen unterstützt.

Dem Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben liegt das Wohle der Natur am Herzen. Insbesondere auf geschützten Vogelarten wie Mehlschwalben und Mauersegler hat man ein Augenmerk gerichtet. So hängen an diversen Liegenschaften in Wetzikon spezielle Nistkästen für solche Vögel. Doch diese Kästen brauchen auch Pflege. Oft liegen diese in schwindelerregender Höhe und sind nur schwer erreichbar. Deshalb hat die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben am letzten Samstagnachmittag die Pflege dieser Kästen mit dem Hubretter unterstützt. So konnte der Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben Reinigungsarbeiten der Kästen ohne Gefahr ausführen, damit die Nistkästen durch die Vögel schon bald wieder als Brutstätte genutzt werden können. Für die Mannschinisten der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben war die Aktion ein gutes Training und eine willkommene Abwechslung.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben