Wegen einer chemischen Reaktion bei der Elma musste die Chemiewehr ausrücken. Zwei Personen mussten sich einer medizinischen Kontrolle unterziehen. Bei der Elektronikfirma Elma an der Hofstrasse in Wetzikon hat sich am Montagmittag, 29. September 2014, ein Chemieunfall ereignet. Über die genauen Umstände sei jedoch noch nichts bekannt, sagt René Ehrenmann, Kommandant der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben. Eine ausgelaufene Flüssigkeit habe Dämpfe erzeugt, woraufhin das ganze Gebäude evakuiert werden musste.

Die Kantonspolizei Zürich bestätigt auf Anfrage den Vorfall, welcher sich gegen 11 Uhr ereignet hatte. Zwei Mitarbeiter mussten sich einer medizinischen Kontrolle unterziehen. «Sie sind aber nicht verletzt. Es hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden», informiert Carmen Surber, Mediensprecherin der Kantonspolizei mit.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben stand die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr Winterthur mit einem ABC-Messwagen im Einsatz. Auch die Ustermer Feuerwehr war mit einem Grosslüfter vor Ort, ebenso zwei Chemie-Experten und Mitarbeiter des Forensischen Instituts.

Wie Ehrenmann berichtet, musste die Flüssigkeit zuerst verdünnt werden. Anschliessend wurden die Räumlichkeiten gelüftet. Am Nachmittag konnte die Arbeit in der Firma gemäss Angaben der Polizei wieder aufgenommen werden.

Quelle: zol.ch