Am Dienstagnachmittag (24.05.22) kam es im Aabach vor der Motorenstrasse in Wetzikon zu einer Gewässerverschmutzung. Vermutlich Heizöl gelangte über eine grosse Meteowasserleitung aus einem Industriequartier in den Aabach und trieb auf der Oberfläche. Mit Bachsperren wurde ein weiteres Ausbreiten des Öls verhindert. In Zusammenarbeit mit dem AWEL und Spezialmittel der Feuerwehr Uster wurde das Öl von der Oberfläche abgesaugt. Der Einsatz zog sich über 8 Stunden. Die Ursache der Verschmutzung ist noch unbekannt. An zwei Stellen bleiben für einige Tage noch Bachsperren im Aabach, um letzte Verunreinigungen zu entfernen. Neben den Feuerwehren Wetzikon-Seegräben und der Uster standen die Kantonspolizei Zürich, das AWEL, ein Saugwagen und die Stadtpolizei Wetzikon im Einsatz.