Wegen einem Defekt flossen am Freitagnachmittag im Heusberg (Gemeinde Mönchaltorf) mehrere Kubikmeter Gülle auf die Strasse und über die Strassenentwässerung in den Chlusbach. Die Feuerwehr Uster und Feuerwehr Wetzikon-Seegräben errichteten Bachsperren. Unterstützt wurden sie durch die Feuerwehr Mönchaltorf. Anschliessend wurden die Leitungen und Schächte gespült und mit einem Saugwagen gereinigt. Im Einsatz standen zudem das AWEL, die Kantonspolizei Zürich, die Fischerei- und Jagdverwaltung sowie ein Saugwagen.

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ist zuständig für die Enklave Heusberg, da die Feuerwehr Mönchaltorf zu weit weg gelegen ist, um die Leistungsvorgaben einhalten zu können.