Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einer unbekannten Gewässerverschmutzung des Ländebachs alarmiert.

Gegen 16 Uhr alarmierte ein Passant die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen einer Trübung des Ländenbachs. Die ausgerückten Einsatzkräfte errichteten sogleich eine Ölsperre und führten erste Tests durch. Es konnte jedoch keine Verunreinigungen und Abweichungen festgestellt werden. In der Folge suchte die Feuerwehr die Ursache der Verschmutzung. Ein Fischsterben konnte nicht festgestellt werden.

Die Ursache der Verschmutzung bleibt unbekannt. Vor Ort wurden Wasserproben genommen, die noch genauer untersucht werden.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben stand die Kantonspolizei Zürich und das AWEL im Einsatz.

Bericht im Zürcher Oberländer

Gewässerverschmutzung