Am Vogelsangbächli in Wetzikon kam es am Samstagnachmittag zu einer Gewässerverschmutzung.

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wurde am Samstagnachmittag, 17. April 2021 wegen einer Gewässerverschmutzung vom Vogelsangbächli in Wetzikon alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein weiss getrübtes Bächlein. Die Ursache für die Verschmutzung konnte nach kurzer Suche rasch lokalisiert werden. Über einen Schacht von einer angrenzenden Baustelle gelangte Fassadenabrieb in die Metowasserleitungen und schlussendlich in das Vogelsangbächlin Nachdem Wasserproben genommen wurden, reinigte ein Saugwagen den Schacht und die Leitungen. Die Feuerwehr Wetzikon unterstütze diese Arbeiten. Zudem wurde der weitere Bauchverlauf kontrolliert.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben standen der Gewässerschutz-Pikettdienst vom AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft), ein Saugwagen, die Kantonspolizei Wetzikon und die Stadtpolizei Wetzikon im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben