Ausgelaufenes Diesel an der Bachtelstrasse verschmutze am Sonntag, 24. März 2013 den angrenzenden Ländenbach. Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben musste Ölsperren errichten, um das ausgelaufene Diesel aufzufangen.

Am Sonntag nach 11 Uhr stellten Anwohner vom Ländenbach in Wetzikon eine Verschmutzung des Ländenbachs fest. Die aufgebotene Feuerwehr stellte eine Verunreinigung des Ländenbachs mit Diesel fest. Entlang des Ländenbachs wär der Dieselgeruch gut wahrnehmbar. Sofort setzte die Feuerwehr im Bereich Bachtelstrasse und bei der Blaketen Ölsperren ein, um eine weitere Verbreitung des Diesels zu verhindern.

Die Ursache des Dieselaustritts konnte schlussendlich an der Bachtelstrasse ausfindig gemacht werden. Ein Automobilist tankte anstelle von Benzin Diesel. Nachdem das Missgeschick festgestellt wurde, versuchte man das Diesel aus dem Tank zu pumpen. Dabei ist eine unbekannte Menge Diesel über die Platzentwässerung in den Ländenbach geraten.

Zur Reinigung des Vorplatzes und der Leitungen musste ein Saugwagen aufgeboten werden.

Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben stand die Kantonspolizei Zürich, sowie ein Spezialisten vom AWEL im Einsatz.

Bericht im Zürcher Oberländer

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und Alexander & Miria Schierle

Gewässerverschmutzung Ländenbach Gewässerverschmutzung Ländenbach
Gewässerverschmutzung Ländenbach Gewässerverschmutzung Ländenbach Gewässerverschmutzung Ländenbach Gewässerverschmutzung Ländenbach