Wegen dem Corona-Virus hat die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich am 13 März 2020 den Feuerwehren im Kanton Zürich empfohlen, den Übungsbetrieb und sämtliche Aktivitäten welche nicht im Zusammenhang mit einem Einsatz stehen, einzustellen. Dieser Aufforderung kam die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben umgehend nach und stellte den Übungsbetrieb per sofort ein. Mittlerweilen konnten neun Übungen nicht durchgeführt werden. Noch ist unklar, per wann der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Sicherlich nicht vor dem 11. Mai. Bis dann sind insgesamt 14 Übungen gestrichen.

Die Feuerwehr Wetzikon führt über das ganze Jahr durch über 80 Übungen durch. Danaben werden noch Fahrschulen getätigt und Spezialisten ausgebildet. Das Übungsprogramm ist dicht gedrängt und von langer Hand geplant. Ein Angehöriger der Feuerwehr hat mindestens 17 Übungen zu absolvieren. In diesen Übungen müssen wir fast die ganze Palette vom Feuerwehr-Handwerk trainieren. Der Wegfall von Übungen schmerzt deshalb, da die Übungen wegen dem gedrängten Programm nicht nachgeholt werden können. Es fehlt somit wichtige Ausbildungszeit.

Der Stab der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben hat sich deshalb Gedanken gemacht, wie die übungsfrei Zeit überbrückt werden kann. Die Schulen zeigen in dieser Situation ja bestens, dass auch Fernunterricht funktioniert. So hat der Stab ein Quiz zu einem bestimmten Thema erstellt. Den Anfang macht die Carbon-Leiter. Dazu gibt es schon länger einen selbst gedrehten Ausbildungsfilm. Darin werden die einzelnen Schritte der Leiterstellung beschrieben. Nach dem Studium vom Ausbildungsfilm sollen nun die Feuerwehrmänner und -frauen 14 Fragen zur Carbon-Leiter beantworten. Dabei kommt das Multiple Choice Verfahren zum Einsatz. So sieht der Teilnehmer gleich, ob die Antwort richtig oder falsch war. Zudem gibt es nach jeder Frage gleich eine Erklärung zur Lösung.

Diese Ausbildungsmethode kommt bei der Mannschaft gut an und wird rege genutzt. Diese Ausbildungsmetode ersetzt das praktische Üben natürlich nicht. Es wird lediglich das theoretische Wissen trainiert. Die praktische Handhabung kommt dabei zu kurz. Doch in dieser Situation ist das eine der wenigen Möglichkeiten, wie wir doch etwas Ausbildung betrieben können. In den kommenden Wochen und Tagen folgen weitere solche Ausbildungen. Auch andere Ausbildungsmethoden prüft der Stab und wird sie ggf. einsetzten.