Das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Wetzikon wurde einer umfangreichen Revision unterzogen. Somit ist die Einsatzbereitschaft für die nächsten Jahre gesichert.

Der Hubretter (HRF) der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wurde im Jahr 2002 in Dienst gestellt. Seither stand das Fahrzeug immer zuverlässig im Einsatz der der Feuerwehr. Um die Einsatzbereitschaft weiterhin sicherzustellen, wurde das Fahrzeug in den letzten sechs Wochen einer umfangreichen Revision beim Hersteller unterzogen. Die zwingend notwendigen Instandhaltungsarbeiten sicher die geplante Nutzungsdauer von 25 Jahren.

Bei der sechswöchigen Revision wurde das Fahrzeug praktisch in seine Einzelteile zerlegt. Sämtliche Hydraulikschläuche wurden ersetzt. Sicherheitsrelevante Teile wurden überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht oder repariert. Dabei wurden punktuell Modifikationen angebracht.

Am letzten Freitag wurde das Fahrzeug wieder der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben übergeben. Bei einer kurzen Präsentation und Schulung wurden den Einsatzkräften die Änderungen am Fahrzeug gezeigt.

Der Hubretter kommt primär für Rettungen von Personen aus Gebäuden zu Einsatz. Weiter verfügt das Fahrzeug über Umfangreiches Löschmaterial, welches bis zu einer Arbeitshöhe von 32 Meter eingesetzt werden kann. Der HRF kann auch für verschiedenste Arbeiten in der Höhe eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist neben dem Tanklöschfahrzeug das Haupteinsatzmittel der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben.