Insgesamt 194 mal rückte die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben im Jahr 2021 aus. So oft wie noch nie und eine Herausforderung für eine Milizorganisation.

Das Feuerwehr Wetzikon-Seegräben blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit total 194 Einsätzen wurden so viele Einsätze geleistet wir noch nie. Der langjährige Durchschnitt beträgt 147 Einsätze pro Jahr. Die hohe Zahl liegt primär an den Elementarereignissen. So mussten im Januar 2021 etliche Einsätze wegen starkem Schneefall geleistet werden. Im Sommer sorgten Gewitter und starke Regenfälle für diverse Einsätze. Total 56 Einsätze wurden im Zusammenhang mit Elementarereignissen geleistet (Durchschnitt 19 Einsätze pro Jahr). Dabei fielen rund 445 Stunden an (Durchschnitt 254 Stunden pro Jahr). Im Vergleich zu anderen Jahren musste dafür weniger zu Brandeinsätze ausgerückt werden. 21 Mal wurde die Feuerwehr im letzten Jahr wegen Bränden alarmiert (Durchschnitt 27 Einsätze pro Jahr). Die Einsatzstunden dafür lagen mit 934 Stunden jedoch knapp über dem Durchschnitt von 862 Stunden. Grund dafür ist der Grossband in Hinwil am 3. März 2021. Total 36 Feuerwehrfrauen und -männer unserer Feuerwehr unterstützten mit sechs Fahrzeugen die Löscharbeiten in Hinwil. Dabei fielen fast 300 Einsatzstunden an. Weiter verursachte der Brand einer Pressmulde am 18. November 2021 für gesamthaft 170 Einsatzstunden. Im Jahr 2021 leistet die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben an den 194 Einsätzen insgesamt 2652 Einsatzstunden (Durchschnitt 2430 Stunden pro Jahr). Da die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wie die meisten Feuerwehren in der Schweiz als Milizorganisation aufgebaut ist, stellten die vielen Einsätze die Organisation vor eine grosse Herausforderung. Damit immer genügen Einsatzkräfte einrücken, braucht es flexible Feuerwehrleute und grosszügige Arbeitgeber, die bereit sind ihre Mitarbeiter tagsüber an die Feuerwehreinsätze gehen zu lassen.

Der Übungsbetrieb im Jahr 2021 wurde wiederum durch Covid-19 beeinflusst. Damit die Übungen durchgeführt werden konnten, kam wiederum ein umfangreiches Schutzkonzept zur Anwendung. Ziel von diesem Konzept war es, die Einsatzbereitschaft sicherzustellen und die Gesundheit der Feuerwehrfrauen und -männer zu schützen. Das Konzept hat sich bewährt. So kam es zu keinen Ansteckungen an Übungen und Einsätzen. Trotzdem kam es zu Absagen von Übungen oder Inhalte wurden angepasst, damit in Kleingruppen geübt werden konnte. Auch Videokonferenzen kamen zur Anwendung. Auch wurden neue Ausbildungsmethoden angewendet. So musste an einer Übung mit Hilfe von Playmobil ein Ausbildungsvideo zu einem Thema erstellt werden. Trotz allem konnte der gute Ausbildungsstand gehalten werden. Auch deshalb, weil durch die zahlreichen Einsätze das Wissen und Können in der Praxis gefragt und aufgefrischt wurde.

Normalerweise ruht während den Sommerferien der Übungsbetrieb. Um für den Einsatz fit zu bleiben und für einen Tower-Running Event im Mai 2022 zu trainieren, traf sich während den Sommerferien regelmässig eine kleine Gruppe, um in Brandschutzausrüstung und aufgesetzter Atemschutzmaske den Bachtelturm zu besteigen. Höhepunkt dieser Trainings war die Umrundung vom Pfäffikersee am 17. August 2021. Total 13 Feuerwehrfrauen und -männer umrundeten an diesem Abend zu Fuss und in voller Brandschutzausrüstung sowie aufgesetzter Atemschutzmaske den Pfäffikersee.

Am 31. März 2021 konnte ein neues Rüstfahrzeug übernommen werden. Das Feuerzeug ersetzte ein über 30jähriges Pionierfahrzeug. Im Gegensatz zum alten Fahrzeug besitzt das neue Rüstfahrzeug über eine Doppelkabine und kann damit insgesamt 6 Einsatzkräfte befördern. Das Fahrzeug hat seine Bewährungsprobe bereit bei mehreren Einsätzen bestanden.

Der Mannschaftsbestand hat sich über das vergangene Jahr gut entwickelt. Abgänge konnten mit Neueintritten kompensiert werden. Inzwischen besteht auch wieder eine kleine Warteliste. Das soll Interessierte aber nicht daran hindern, sich bei der Feuerwehr zu melden, da die Wartefrist nicht lange ist.

Über die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ist eine der grössten Ortfeuerwehren im Kanton Zürich. In ihrem Einsatzgebiet wohnen 26’500 Personen und die Gebäudeversicherungssumme beträgt über 7 Milliarden Franken. Den rund 80 Feuerwehrfrauen und -männern stehen in den Depots Wetzikon und Seegräben 11 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Durchschnittlich werden pro Jahr 147 Einsätze und 2430 Einsatzstunden geleistet. Pro Jahr werden rund 100 Übungen absolviert.