Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben blickt auf ein durchschnittliches Jahr 2022 zurück.

Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben insgesamt 158 Einsätze bewältigen (langjähriger Durchschnitt 149 Einsätze). Auffällig ist die Zahl der Brandbekämpfungen. Total 43 Mal musste die Feuerwehr wegen einem Brand ausrücken, soviel wie noch nie. Der Durchschnitt dafür liegt bei nur 30 Einsätze pro Jahr. Dafür liegt die Zahl der Elementarereignisse mit lediglich 4 Einsätzen sehr tief. Im letzten Jahr wurde das Einsatzgebiet der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben glücklicherweise von Unwettern verschont. Weiterhin auf hohem Niveau bewegen sich die Zahl der technischen Hilfeleistungen. Rund 42 Mal musste die Feuerwehr ausrücken, um Personen aus misslichen Lagen zu befreien oder sonstige Hilfe zu leisten. Die geleisteten Einsatzstunden von 2’443 bewegen sich praktisch im Durchschnitt von 2’441. Bei den Einsatzstunden spiegeln sich die Zahlen der Einsätze wieder. Für Brandbekämpfungen und technische Hilfeleistungen mussten überdurchschnittlich viele Stunden geleistet werden. Besonders im Mai und Juni wurde die Feuerwehr stark gefordert. In diesen zwei Monaten wurden 39 Einsätze geleistet. Dabei waren auch diverse Gebäudebrände, welche teilweise Schäden im hohen sechsstelligen Bereich zur Folge hatten. Das hohe Einsatzaufkommen in diese zwei Monaten bringt das Milizsystem teilweise an die Grenzen von seiner Belastbarkeit. Dank einem genug grossen Personalbestand konnte diese Spitze erfolgreich bewältigt werden.

Der Übungsbetrieb im Jahr 2022 konnte beinahe wie geplant durchgeführt werden. Einzig anfangs Jahr gab es wegen Covid-19 ein paar Anpassungen. So konnten schlussendlich gegen 100 Übungen erfolgreich absolviert werden. Diese Übungen sind notwendig, um die stetig steigenden Erwartungen in die Feuerwehr gerecht werden zu können. Gleichzeitig wird die Feuerwehr vor immer komplexeren Aufgaben gestellt. Neue Technologien in immer kürzeren Abständen kommen auf den Markt. Schlussendlich wird die Feuerwehr im Einsatz damit konfrontiert. Um dafür gerüstet zu sein, übt die Feuerwehr regelmässig und passt das Ausbildungsprogramm diesem Umstand an. Trotzdem sind an den Strukturen der Feuerwehr Anpassungen nötig, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit Spezialisierungen soll die Anzahl der Übungen auf gleichem Niveau gehalten und gleichzeitig die Qualität der Arbeit erhöht werden. Generalisten welche alles können, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Feuerwehrleute werden gezielt dort eingesetzt, wo ihre Stärken und Fähigkeiten liegen.

Im Frühjahr 2022 wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben an einer Übung einer Inspektion durch den Statthalter und der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich unterzogen. Dabei erreichte die Feuerwehr die Bewertungen „gut“ wie auch „sehr gut“.

Im September 2022 konnte nach längerem Unterbruch erstmals wieder der „Tag der offenen Tür“ durchgeführt werden. Der Anlass zog wieder unzählige Besucher an und die Feuerwehr konnte einen Einblick in das breite Aufgabenspektrum bieten. Unterstützt wurde die Feuerwehr wieder von der Stadtpolizei Wetzikon und erstmals von der Zivilschutzorganisation Wetzikon-Seegräben.

Der Mannschaftsbestand bewegt sich weiterhin auf erfreulichem Niveau. Ohne Werbung zu machen können Abgänge mit neuen Feuerwehrleuten kompensiert werden. Es besteht weiterhin eine kleine Warteliste. Das soll Interessierte aber nicht daran hindern, sich bei der Feuerwehr zu melden, da die Wartefrist nicht lange ist.

Über die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben
Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ist eine der grössten Ortfeuerwehren im Kanton Zürich. In ihrem Einsatzgebiet wohnen 26’874 Personen und die Gebäudeversicherungssumme beträgt über 7 Milliarden Franken. Den rund 80 Feuerwehrfrauen und -männern stehen in den Depots Wetzikon und Seegräben 11 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Durchschnittlich werden pro Jahr 149 Einsätze und 2’441 Einsatzstunden geleistet. Pro Jahr werden rund 100 Übungen absolviert.