Wegen einem Kabelbrand bei einer Trafostation in Wetzikon, fiel am Dienstagabend im Wetziker Ortsteil Kempten der Strom aus.

Am Dienstagabend stellten Anwohner kurz vor 18:30 Uhr an der Bahnhofstrasse in Wetzikon einen Brand in einem Schacht neben einer Trafostation fest. Die alarmierte Feuerwehr Wetzikon-Seegräben rückte umgehend mit 15 Einsatzkräften aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand durch eine Drittperson mit einem Feuerlöscher gelöscht. Kurzzeitig mussten die Züge auf dem angrenzenden Geleis mit reduzierter Geschwindigkeit fahren.

Durch den Kabelbrand fiel im Wetziker Ortsteil Kempten der Strom aus.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Die Ursache des Kabelbrandes ist noch unbekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben die Stadtpolizei Wetzikon, die Kantonspolizei Zürich, das Stadtwerk Wetzikon (Elektrizität) sowie die Intervention der SBB.

Bericht im Zürcher Oberländer

Medienmitteilung KAPO

Nachtrag (Mitteilung der KAPO):

Abklärungen durch die Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich ergaben, dass das Feuer unter Einsatz eines Brandbeschleunigungsmittels gelegt worden ist. Bislang bestehen keine Hinweise auf die Täterschaft.

Zeugenaufruf:
Personen, welche sachdienliche Angaben zum Brand machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.

Medienmitteilung KAPO