Ein im Keller betriebener Stromgenerator löste am Dienstagabend in Wetzikon einen Feuerwehr-Einsatz aus.

Am Dienstag kurz nach 18 Uhr musste die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben nach Robenhausen ausrücken. Ein Bewohner von einem Wohnhaus hatte gemeldet, dass der im Keller montierte CO-Melder (Kohlenmonoxid) Alarm geschlagen hatte. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz und ausgerüstet mit einem Gas-Warngerät in die betroffenen Räumlichkeiten vor. Dabei konnte ein Kohlenmonoxid-Austritt bestätigt werden. Als Quelle konnte schlussendlich ein laufender Stromgenerator in einem benachbarten Keller eruiert werden. Die Feuerwehr lüftete danach alle Räumlichkeiten und kontrollierte danach alle Räume mit dem Gas-Warngerät.

Glücklicherweise konnten alle Bewohner rechtzeitig die Räumlichkeiten verlassen und niemand wurde verletzt. Neben der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben standen die Kantonspolizei Zürich sowie ein Rettungswagen vom Regio 144 im Einsatz.

Lebensgefahr!

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben rät dringend vom Betrieb eines motorisierten Stromerzeugers im Gebäudeinneren ab. Die austretenden Abgase und insbesondere das darin enthaltene Kohlenmonoxid können lebensbedrohlich sein. Beachten Sie die Sicherheitshinweise vom Hersteller und betreiben sie das Gerät wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.