Nachdem die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben in den letzten Wochen unzählige Male wegen Wasser ausrücken musste, stabilisierte sich nun die Wetterlage. Doch das nächste Unwetter kommt bestimmt.

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben musste seit Mitte Juni 2021 zu rund 26 Elementar-Einsätzen ausrücken. Waren es im Juni oft Bäume und Äste, beschäftigte die Feuerwehr im Juli vor allem das Wasser. Glücklicherweise hielten sich die Einsätze in Grenzen und die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben konnte alle Ereignisse mit den eigenen Mitteln bewältigen. Da wir aber hauptsächlich im Milizsystem organisiert sind, macht sich diese Mehrbelastung doch langsam spürbar bei der Mannschaft. So sind alle froh, dass sich die Situation nun beruhigt hat und die nächsten Tage trocken bleiben. Doch das nächste Unwetter kommt bestimmt. Die Meteorologen haben für das kommende Wochenende bereits wieder Gewitter angekündigt. Ob diese Unwetterpotential haben, wird sich noch zeigen.

Wenn die Feuerwehr alarmiert werden muss, weil Wasser in das Gebäude läuft, ist der Schaden bereits da und die Feuerwehr kann nur noch das Ausmass begrenzen sowie das Wasser aus dem Gebäude pumpen. Ärgerlich ist es, wenn mangelnder Unterhalt der Liegenschaft das Eindringen des Wassers unterstützt hat. Was bleibt ist der Schaden und viel Arbeit für die Bewohner. Damit es nicht soweit kommt, gibt es diverse Massnahmen. Das Portal Schutz vor Naturgefahren gibt Tipps für den Unterhalt, Schutzmassnahmen und den Ereignisfall. Ein Besuch dieser Webseite lohnt sich, damit man für das nächste Unwetter besser gerüstet ist.