Mit dem Sommer kommen auch die Wespen. Zwar sind die Tier nützlich für die Natur und helfen mit das biologische Gleichgewicht zu halten. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Nester an sehr ungünstigen Stellen und gefährlich für Menschen sind. Neu entfernt auch die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben solche Nester.

Bis anhin wurden Wespennester durch Privatpersonen oder Firmen entfernt. Ab und zu musste die Feuerwehr zur Unterstützung mit einer langen Leiter oder sogar dem Hubretter ausrücken. Nun entfernt die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben selbst auch Wespennester. Dazu wurden zwei Feuerwehrmänner ausgebildet und mit dem notwendigen Material ausgestattet. Die Privatpersonen und Firmen können auch weiterhin für die Wespenbekämpfung herangezogen werden.

Bevor jedoch ein Wespennest einfach so entfernt wird, klären die Feuerwehrmänner, ob die Entfernung auch wirklich notwendig ist. Denn nicht jedes Wespennest stellt auch eine Gefahr für die Menschen dar. Kommt es zum Einsatz, wird die Dienstleistung pauschal mit CHF 150.- in Rechnung gestellt (keine Kernaufgabe der Feuerwehr). Egal ob das ein Feuerwehrmann alleine ohne Hilfsmittel erledigen kann oder sogar das Hubretterfahrzeug benötigt wird.

Haben Sie ein Wespennest und stellt es eine Gefahr dar? Zögern sie nicht und kontaktieren sie uns mit dem Formular auf unserer Webseite.