Am Mittwoch konnte die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ein neues Rüstfahrzeug in Empfang nehmen. Das Fahrzeug basiert auf einem neuen Fahrzeugkonzept und wurde noch gleichentags in Dienst gestellt.

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben ist einer der grössten Ortsfeuerwehren im Kanton Zürich und das Einsatzgebiet umfasst über 26’000 Einwohner. Um im Notfall rasch und mit dem richtigen Material vor Ort sein, braucht die Feuerwehr einen zweckmässigen Fahrzeugpark. Bis vor Kurzen war das Pionierfahrzeug eine wichtige Stütze, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das Fahrzeug wurde altersbedingt und wegen häufigen Defekten ausser Dienst gestellt. An seine Stelle rückt nun das neue Rüstfahrzeug. Auf diesem sind Gerätschaften für die verschiedensten Einsatzarten untergebracht. Zudem verfügt das neue Fahrzeug über eine Doppelkabine, welche Platz für insgesamt sechs Einsatzkräfte bietet. Das alte Fahrzeug hatte nur drei Plätze und verfügte über keine Sicherheitsgurte.

Das Rüstfahrzeug basiert auf einem neuen Konzept. Auf den ersten Blick sieht das Rüstfahrzeug aus wie jedes andere Feuerwehrauto. Doch das neue Fahrzeug ist ein Leichtgewicht. Ohne Besatzung wiegt es nur gerade etwas über neuen Tonnen und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von zwölf Tonnen, trotz Doppelkabine. Vergleichbare Fahrzeuge kommen in der Regel mit 16 oder 18 Tonnen Gesamtgewicht daher. Die Anschaffungskosten für ein solch leichtes Fahrzeug liegen merklich tiefer. Auch die vom Werk ausgelieferte Doppelkabine ist erheblich preiswerter als bei anderen Herstellern. Alles in allem konnten so erhebliche Kosten eingespart werden, ohne das nennenswerte Abstriche gemacht werden mussten.

Nachdem das Fahrzeug am Mittwochnachmittag vom Stadtrat Marco Martino an den Kommandanten René Ehrenmann übergeben wurde, folgte sogleich die Ausbildung der Maschinisten. Die Ausbildung wurde Donnerstagvormittag abgeschlossen.

Von der Idee bis zur Auslieferung vergingen rund drei Jahre. Auslöser für die Ersatzbeschaffung waren häufige und kostspielige Defekte vom Pionierfahrzeug. Das Fahrzeug konnte im Jahr 2007 als Occasionsfahrzeug von der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich übernommen werden. Bei seiner Ausserdienststellung im März 2021 hatte das Pionierfahrzeug rund 31 Betriebsjahre auf dem Buckel. Im Jahr 2019 wurde das neue Fahrzeug im offenen Verfahren ausgeschrieben und im Frühjahr 2020 konnte der Auftrag erteilt werden. Das wirtschaftlichste Angebot reichte die Firma Walser aus Zizers ein. Basierend auf einem Renault-Chassis der Firma Thomann Nutzfahrzeuge AG aus Schmerikon konnte das Angebot auf der ganzen Linie zu überzeugen.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben