Bei einem Bremsmanöver und anschliessender Auffahrkollision stürzten am Donnerstagmittag (19.10.23) im Aathal auf einem mitgeführten Anhänger zwei Tanks um, welche mit jeweils ca. 1000 Liter Heizöl befüllt waren. Dabei schlugen die Tanks leck und einige Dutzend Liter Heizöl ergossen sich auf die Strasse. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben lief das Heizöl noch in keine Schächte. Mit Auffangwannen wurde das austretende Heizöl aufgefangen und die Situation stabilisiert. Eine Verunreinigung von Erdreich oder Gewässer konnte verhindert werden. Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben pumpte über 1700 Liter Heizöl aus den Tanks in andere Behältnisse um, damit die Unfallstelle geräumt werden konnte. Ein Flächenreiniger entfernte mit Hochdruck das Heizöl von der Strasse. Für die Aufräum- und Reinigungsarbeiten musste das Aathal gesperrte werden und das Umleitungskonzept Aathal wurde aktiviert. Dazu wurden zusätzlich die Feuerwehr Uster, die Feuerwehr Volketswil und die Feuerwehr Pfäffikon ZH aufgeboten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.