Wie von den Meteorologen angekündigt, verursachte der Sturm Petra am 4. Februar 2020 Schäden und liess Bäume umstürzen.

Gegen 5 Uhr wurden die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben erstmals alarmiert. An der Bahnhofstrasse hatte der Sturm Petra eine grosse Birke entwurzelt. Die Feuerwehr sicherte den Schadenplatz, richtete eine wechselseitige Verkehrsführung ein und entfernte den Baum von der Strasse.

Noch während den Aufräumarbeiten erhielten wir die Meldung über zwei Umgestürzte Bäume an der Aathalstrasse in Seegräben. Vor Ort trafen wir auf zwei grosse Bäume, welche die Strasse vollständig blockierte. Wir sperrten lediglich die Strasse ab. Die Entfernung dieser Bäume überstiegen unsere Möglichkeiten bzw. wird hätte viel zu lange für die Entfernung. So wurden Forst-Spezialisten aufgeboten.

Eine weitere Meldung betraf einen Umgestürzten Baum an der Haldenstrasse. Dieser wurde von uns rasch entfernt.

Schlussendlich informierte uns die Einsatzleitzentrale über umgestürzten Bäume an der Ringwilerstrasse. Dort ragten zwei Bäume über die Fahrbahn. Diese wurden zusammen mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Hinwil von der Strasse entfernt.

Insgesamt war die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben während drei Stunden mit 17 Männer und Frauen im Einsatz. Bei allen Einsätzen entstand nur Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben

Birke auf der Bahnhofstrasse Birke bei der Bahnhofstrasse Baum beim Chälenweg Baum bei der Haldenstrasse