Vier Vogelnester lösten am Mittwochmittag einen Feuerwehreinsatz in Wetzikon aus.

Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben wegen vier Vogelnester alarmiert. In einem Dach einer Abbruchliegenschaft haben sich verschiedene Vögel eingenistet. Darunter teilweise seltene Vogelarten. Da der Abbruch des Gebäudes unmittelbar bevor stand und die Arbeiter die Tiere entdeckten, wurde der Tierrettungsdienst alarmiert. Aufgrund der Lage konnten die Vögel und vermutlichen Jungvögel nur mit Hilfe der Feuerwehr erreicht werden. Ziel war es die Jungvögel zu retten, damit sie der Tierrettungsdienst danach aufwendig grossziehen konnte.

So rückte das Hubretterfahrzeug der Feuerwehr an und zusammen mit dem Tierrettungsdienst wurden die Nester freigelegt. Bei einem Nest flogen die Jungvögel beim Annähern bereits los. Bei den restlichen Nester wurden nur Eier gefunden.

Nach getaner Arbeit rückten die Feuerwehr und der Tierrettungsdienst wieder ab.

Fotos: Feuerwehr Wetzikon-Seegräben