Die Folgen vom Corona-Virus haben nun die Feuerwehr erreicht. So wurde der Übungsbetrieb per sofort eingestellt.

Am Freitagnachmittag verschärfte der Bundesrat die Massnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung vom Corona-Virus. Es war klar, dass diese Verschärfung auch Auswirkungen auf die Feuerwehr haben wird. Bis dahin wurde es den Feuerwehren überlassen Übungen durchzuführen oder nicht. Lediglich die Anwendung der Hygienemassnahmen wurde empfohlen. Am Freitagabend folgte dann ein Schreiben der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich. Darin wurde die Empfehlung ausgesprochen, auf Übungen, Anlässe, usw. zu verzichten, die nicht im direkten Zusammenhang mit einem Einsatz stehen. Sprich man soll den Übungsbetrieb einstellen und nur noch die Einsätze bewältigen. Mit dieser Massnahme soll die Einsatzbereitschaft aufrecht gehalten werden. Weiter will man damit die Ausbreitung vom Virus stoppen und Schlüsselpositionen schützen.

Die GVZ selbst hat alle Feuerehrkurse abgesagt. Davon betroffen sind auch drei Feuerwehrmänner von uns. Sie htten Grundkurse oder einen Beförderungskurs zum Unteroffizier besucht.

Die Folgen von der Einstellung vom Übungsbetrieb können noch nicht abgeschätzt werden, weil die Dauer noch nicht bekannt ist. Da die vom Bund erlassenen Massnahmen bis Ende April gelten, gehen wir davon aus, dass mindestens bis dann der Übungsbetrieb eingestellt ist. Demzufolge sind 10 Übungen gestrichen. Ebenfalls abgesagt wurden drei Übungen vom Feuerwehr-Verband des Bezirks Hinwil.

Die gestrichenen Übungen werden nicht nachgeholt, da das Übungsprogramm bereits dicht gedrängt ist und zusätzliche Übungen nicht möglich sind. Je nach Dauer der Massnahme, werden eventuell Übungsthemen angepasst. Da wir über einen sehr guten Ausbildungsstand verfügen und wir aufgrund der Grösse von unserem Einsatzgebiet relativ viele Einsätze haben, können wir eine vorübergehende Einstellung vom Übungsbetrieb verkraften. Sollten die Massnahmen länger dauern, wird uns das vor Herausforderungen stellen.

Oberstes Ziel ist es die Einsatzfähigkeit sicherzustellen. Durch die Streichung der Übungen kann eine gegenseitige Ansteckung unterbunden werden. Bei Einsätzen besteht die Gefahr jedoch. Darum ist es besonders wichtig, bei Einsätzen die Hygienemassnahen einzuhalten. Unsere Mannschaft wurde angewiesen, krankheitsbedingte Ausfälle dem Kommando zu melden. So hat das Kommando die Übersicht über die Einsatzfähigkeit.