Der Corona-Virus beeinflusst zurzeit diverse Bereiche von unserem Leben. Ist auch die Feuerwehr davon betroffen? Dieser Blog-Artikel beantwortet diese Frage.

Trotz dieser besonderen Lager muss die Feuerwehr ihre hoheitliche Aufgabe weiterhin wahrnehmen können und die Einsatzbereitschaft sicherstellen können. Darum wurde die vom Bund empfohlenen Hygienemassnahmen ab Dienstagvormittag für die Feuerwehr übernommen. Davon betroffen sind sämtliche Tätigkeiten der Feuerwehr (Sitzungen, Übungen, Einsätze, usw.). Viele dieser Hygienemassnahmen sind bereits in der Feuerwehr Gang und Gäbe, da wir im Einsatz oft mit Schmutz und Giftstoffen kontaminiert werden. Auch Desinfektionsmittel ist bei uns standardmässig im Depot und gewissen Fahrzeugen vorhanden. Trotzdem ist das Verzicht auf Hände schütteln für uns gewöhnungsbedürftig. Der Händeschlag zur Begrüssung ist so etwas wie ein Ritual in der Feuerwehr. Mit diesen Hygienemassnahmen soll die Ausbreitung des Corona-Virus in der Bevölkerung und auch innerhalb von der Feuerwehr vermieden werden. Würde sich der Virus innerhalb der Feuerwehr ausbreiten, wäre eventuell die Einsatzbereitschaft nicht sichergestellt. Die angeordneten Massnahmen sollen das vermeiden.

Der Übungsbetrieb findet momentan, unter Berücksichtigung der Hygieneempfehlungen, wie geplant statt. Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich lässt es den Feuerwehren jedoch frei, den Übungsbetrieb anzupassen oder sogar ganz einzustellen.

Auf die Einsätze hat der Corona-Virus nur sehr geringen Einfluss. Auch hier wird momentan ein Augenmerk auf die Hygienemassnahmen gelegt. Die eigene Sicherheit hat im Einsatz immer die höchste Priorität und somit sind wir sensibilisiert auf den Corona-Virus.

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurde auch die Taktik bei einem Einsatz in einem Quarantäne- oder Isolierzimmer festgelegt, wie sie beispielsweise beim GZO Spital Wetzikon vorkommen. So werden solche Zimmer nur mit Atemschutz und zusätzlich einem Einweg-Schutzanzug betreten. Dieser Schutzanzug wird nachher fachgerecht entsorg. So ist die Sicherheit und Gesundheit unserer Einsatzkräfte gewährleistet.

Somit hat der Corona-Virus bisher nur sehr geringen Einfluss auf die Feuerwehr. Die Verantwortlichen der Feuerwehr beobachten die Situation aufmerksam und setzten falls erforderlich Anordnungen von den Behörden umgehend um.