Rund 164 Mal musste die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben im vergangenen Jahr ausrücken. So viel wie noch nie.

Auch das letzte Jahr war ein intensives Jahr für die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben. Im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr so oft alarmiert wie noch nie. Die geleisteten Einsatzstunden hielten sich jedoch mit 2369 Stunden knapp über dem langjährigen Mittel. Eine durchgeführte Inspektion verlief sehr positiv und bescherte der Feuerwehr ein sehr gutes Ergebnis.

Gleich zu Beginn vom Jahr 2018 stand für die Feuerwehr viel Arbeit an. Der Sturm Burglind führte dazu, dass die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben einige Einsätze zu leisten hatte. Von grossen Bränden wurden die Einsatzkräfte glücklicherweise verschont. Die Gebäudebrände im April an der Usterstrasse und im September im Quartier Leisihalden wären die grössten Brände und verursachten doch einigen Sachschaden. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Dank der grossen Disziplin der Bevölkerung wurde das Feuerverbot im Sommer meist eingehalten und führte zu keinen nennenswerten Bränden. Im Oktober musste die Feuerwehr aussergewöhnlich viel wegen Öl- und Dieselspuren ausrücken. Rund 12 Einsätze mussten deswegen geleistet werden.

Im April wurde die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben an einer Kaderübung einer Inspektion unterzogen. Im Beisein des Statthalters und zwei Inspektoren der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich wurde die Feuerwehr im Bereich Ausbildung, Material und Stabsarbeit überprüft. Alle drei Bereiche wurden mit sehr gut bewertet.

Sämtliche Übungen konnten wie geplant durchgeführt werden. Im Juli fand zusammen mit dem Stützpunkt Hinwil eine grosse Einsatzübung mit rund 100 Einsatzkräften statt. Im September und Oktober konnte mit dem Kader und der Mannschaft im Brandhaus Riedikon die Brandbekämpfung trainieren werden.

Zwei Mal gastierte im Juni ein tägiger Weiterbildungskurs in einem Industriebetrieb in Wetzikon. Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich organisierte diesen Kurs für die Einsatzleiter der vier Chemiestützpunkte im Kanton Zürich. Offiziere der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben durften den Kurs ebenfalls besuchen und so die Zusammenarbeit mit der kantonalen ABC-Wehr üben.

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben rückt pro Jahr durchschnittlich 134 Mal aus. Dabei leisten die 80 Feuerwehrfrauen und -männer durchschnittlich 2325 Einsatzstunden. Die meiste Zeit wird für die Brandbekämpfung aufgewendet, gefolgt von ausgelösten Brandmeldeanlagen und der Ölwehr. Durchschnittlich werden pro Jahr acht Personen und drei Tiere gerettet.