Erstmals ist es den Wespenspezialisten der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben gelungen ein Wespennest erfolgreich umzusiedeln.

Seit 2019 verfügt die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben über zwei Wespen-Spezialisten. Die Spezialisten sind zwei Angehörige der Feuerwehr, welche eine externe Zusatzausbildung zu Wespen-Spezialisten gemacht haben. War das Jahr 2019 noch eher ein ruhiges Jahr, sind die Wespen-Spezialisten dieses Jahr stark gefordert. Immer wieder werden sie kontaktiert, um Wespennester zu entfernen.

Doch die Entfernung bzw. Bekämpfung der Wespen ist die letzte Möglichkeit die angewendet wird. Vielmehr wird Aufklärungsarbeit betrieben. Denn die Wespen haben ihre Daseinsberechtigung in unserem ökologischen System. So stehen beispielsweise Mücken auf dem Menüplan der Wespen. Es gibt jedoch Situationen, bei welchen nur eine Bekämpfung in Frage kommt, weil Menschen mit einer Wespenallergie direkt gefährdet sind. Dann wird der Wespenstamm mit Gift bekämpft.

Unsere Wespen-Spezialisten fällt dieser Schritt schwer und deshalb haben sie die Möglichkeit der Umsiedlung vertieft geprüft. Letzte Woche bot sich nun die Gelegenheit ein Wespennest umzusiedeln. Das Nest befand sich in einem Gewerbegebäude in der Zwischendecke. Unzählig Wespen gelangten so in die Räumlichkeiten und liessen ein Arbeiten nicht mehr zu. Obwohl das Wespennest sehr gross war, entschlossen sich die Wespenspezialisten das Nest umzusiedeln. Ganz einfach liess sich das Nest nicht von der Decke lösen. Dabei wurden beide Spezialisten trotz Schutzausrüstung von den Wespen je einmal gestochen. Das hinderte sie aber nicht die Arbeit weiter zu führen. Das entfernte Wespennest wurde danach in einem präparierten Kunststoffeimer untergebracht. Dort wurde er für eine Nacht gelassen und am darauffolgenden Tag in ein Waldstück in Wetzikon umgesiedelt. Dort hängt nun das Wespennest an einem Baum. Ein Augenschein ein paar Tage später war sehr erfreulich. Um das Nest herrscht reger Flugverkehr der Wespen. Die Umsiedlung war somit erfolgreich.

Die Wespen-Spezialisten der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben haben für sich Neuland betreten. Sie mussten sich das Wissen für die Umsiedlung aneignen. Der Erfolg motiviert die Spezialisten, das Verfahren zu optimieren, damit es in Zukunft häufiger anwendet werden kann.

Auch der Kommandant der Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, René Ehrenmann zeigt sich sehr erfreut über den Erfolg. „Ich bin stolz auf meine Wespen-Spezialisten. Sie haben von sich aus Alternativen zur Gift-Keule gesucht und gefunden. Die Anwendung von Wespen-Gift kann so reduziert werden, was sehr erfreulich ist“.